Mhh…wenn ich schon an die Torte denke, kriege ich wieder richtig Lust drauf! Ich kenne kaum jemanden, der keine Snickers mag…die Karamell-Schicht, Nüsse und Schokolade…ein Traum! Also musste eine gesunde Alternative her. Da mein Mann auch noch Geburtstag hatte und Snickers sehr beliebt bei ihm sind, hatte ich gleich ein Anlass eine Snickerstorte zu machen. Die Torte sieht nicht nur phänomenal gut aus, sie schmeckt auch wirklich köstlich.
Und das Beste ist, diese Torte braucht man nicht mal zu backen. Alles was man braucht ist ein Hochleistungsmixer und ein bisschen Geduld während die Torte im Gefrierfach fest wird. Wer kann da denn schon zu einem gesunden Snickers nein sagen?! Ich glaube niemand.
Zutaten für den Boden:
- 200 Gramm Mandeln
- 100 Gramm Sonnenblumenkerne
- 150 Gramm Datteln
- 2 EL Kakao
Zutaten für die Creme-Schicht:
- 150 Gramm Haferflocken
- 300 Gramm Datteln
- 140 Gramm Haselnüsse
Außerdem: ca. 2 Handvoll Erdnüsse
Zutaten für die Karamell-Schicht
- 2 EL Erdnussmus
- 250 Gramm Dattelmus
Schokoladenglasur:
- 3 EL Dattelmus oder Honig (oder Reissirup)
- 3 EL rohen Kakao
- 3 EL Kokosöl
Außerdem noch ca. zwei handvoll Erdnüsse und Kakaonibs zum Verzieren.
Dattelmus lässt sich ganz schnell selbst herstellen. Schaue Dir dazu dieses Video an.
Rezept für eine Tortenform von 24 cm.
Zubereitung:
- Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen. Für den Boden alle Zutaten in einem Hochleistungsmixer zu einer Masse zerkleinern. Je länger, desto feiner wird die Konsistenz des Bodens. Man kann einfach ein paar Krümel zwischen die Finger nehmen und probieren, ob die Masse zusammenhält. Falls nicht, noch ein wenig zerkleinern. Den Teig in die runde Form geben und gleichmäßig festdrücken.
- Für die Creme-Schicht: Datteln min. 30 Minuten im Wasser einweichen und anschließend alle Zutaten in einem Hochleistungsmixer pürieren. Die Creme auf dem Boden gleichmäßig verteilen und anschließend die Erdnüsse leicht eindrücken.
- Für die Karamell-Schicht: beide Zutaten in den Mixer geben und mixen bis die Maße gleichmäßig ist, danach auf die Creme-Schicht verteilen. Anschließend für min. 2 Stunden in den Gefrierschrank stellen.
- Für die Schokoladenglasur: Kokosöl im Wasserbad schmelzen lassen, bis er flüssig wird. In das geschmolzene Kokosöl den Kakao einrühren und danach den Dattelmus oder Reissirup dazu geben.
- Die Schokoladenglasur über die Karamell-Schicht verteilen, die Erdnüsse und die Kakaonibs darauf streuen und wieder in die Gefriertruhe für ca. 30 Minuten rein stellen.
Lust auf noch mehr Rezepte? Praktisch in einem E-Book verpackt? In meinem E-Book „Süß mit Datteln“ sind alle meine liebsten Rezepte vorhanden. Von den 56 Rezepten sind übrigens auch nur 9 mit Gluten! Frühstück-Backen-süße Desserts. Hier erfährst du mehr: Link
Viel Spaß beim Ausprobieren und hinterlasst mir gerne ein Kommentar!
Liebe Grüße
Tatjana
2 thoughts