Heute gibt es mal wieder ein Tortenrezept. Da ich vor kurze Geburtstag hatte, habe ich diese Cashews-Beeren Torte gezaubert. Die sieht nicht nur gut aus….die Torte ist auch super fruchtig, cremig und mega einfach in der Zubereitung.
Es gab mal wieder ein Anlass eine Torte zu machen – ich bin 29 Jahre alt geworden! Das wurde natürlich auch ein bisschen gefeiert. Und diese Torte hat sogar meine zwei-jährige Tochter gerne vernascht. Sie hat ja auch fleißig mitgeholfen!
Denke nur daran das die Cashews am besten über Nacht eingeweicht werden müssen. Wenn das getan ist, kann eigentlich nichts schief gehen. Ich liebe es rohe Torten zu zaubern. Es ist wirklich mega einfach und so schnell zubereitet. Es sieht immer komplizierter aus, als es ist.
Wenn Du die Torte komplett roh zubereiten willst, dann verwende eine andere pflanzliche Milch z.B. selbstgemachte Mandelmilch oder nehme einfach Wasser!
Ein paar Tortenrezepte habe ich ja schon auf meinem Blog veröffentlicht. Schau Dir diesen Erdbeerkuchen oder diese Schokoladentorte an.Vorbeischauen lohnt sich!
Übrigens wurde ich letzte Woche von der lieben Angelika von meine-zuckerfreiheit.blog interviewt. Wenn Dich das Thema „Zuckerfreiheit“ interessiert, schau doch bei ihr vorbei. Sie teilt viele Informationen, Erfahrungen und Rezepte zum Thema Zucker!
Jetzt aber zum Rezept!
Rezept für eine Tortenform von 24 cm.
Zutaten:
den Boden:
- 200 Gramm Mandeln
- 100 Gramm Haselnüsse
- 200 Gramm Datteln
- 3 EL Kakao
für die Creme:
- 400 Gramm Cashews
- 150 Gramm Kokosöl
- 120 Gramm Dattelmus
- 150 Gramm Reismilch
- 250 Gramm gefrorenen Früchtemix (rote und schwarze Johannisbeeren, Brombeeren, Erdbeeren, Kirschen)
- eine Prise Salz
- optional: gemahlene Vanille und 1/2 geriebene Zitronenschale
Außerdem: gepoppten Quinoa und Kokosflocken
Natürlich könnt ihr die Süße selbst nach eigenem Belieben variieren und eventuell weniger oder mehr Süße verwenden. Mein Früchtemix war mehr sauer, als süß, deswegen habe ich bisschen mehr gesüßt, als sonst. Einfach zwischendrin probieren und nachsüßen.
Wie ich Dattelmus herstelle, kannst Du Dir hier anschauen.
Zubereitung:
- Die Cashews über Nacht in kaltem Wasser einweichen. Anschließend noch mal mit Wasser ausspülen.
- Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen. Für den Boden alle Zutaten in einem Hochleistungsmixer zu einer Masse zerkleinern. Je länger, desto feiner wird die Konsistenz des Bodens. Den Teig in die runde Form geben und gleichmäßig festdrücken.
- Für die Creme: Kokosöl im warmen Wasserbad schmelzen lassen.
- Danach alle Zutaten zu einer feinen Creme verarbeiten und auf den Tortenboden gleichmäßig verteilen.
- Mit gepoppten Quinoa und Kokosflocken dekorieren
- Die Torte mindestens 5 Stunden in den Gefrierfach kühl stellen.
Lust auf noch mehr Rezepte? Praktisch in einem E-Book verpackt? In meinem E-Book „Süß mit Datteln“ sind alle meine liebsten Rezepte vorhanden. Von den 56 Rezepten sind übrigens auch nur 9 mit Gluten! Frühstück-Backen-süße Desserts. Hier erfährst du mehr: Link
Hast Du die Torte nachgemacht? Dann freue ich mich sehr, wenn Du mir davon erzählst oder ein Foto auf Instagram postest.
Liebe Grüße
Das sieht köstlich aus!
LikeLike
Vielen lieben Dank 🤗🤗🤗
LikeGefällt 1 Person