Allgemein · Backen · Herzhaftes · Rezepte · Snacks

Fingerfood vegan- Süßkartoffel mit Pesto und Tomate

291999fb_edited5

 

Ostern steht vor der Tür! Damit Deinem veganen und gesunden Frühstück oder Brunch wirklich nichts im Wege steht, teile ich dieses einfache, super bunte und köstliche Fingerfood Rezept mit Dir! Denn sagen wir mal ehrlich: auf einem guten Buffet darf Fingerfood nicht fehlen! Das Zauberwort heißt Süßkartoffel! Diese kombinieren wir mit selbstgemachten Pesto und als Highlight kommt eine frische Tomate oben drauf! Es sieht nicht nur besonders einzigartig und schön aus – es schmeckt auch so und versogt alle Deine Gäste/Familie mit wertvollen Nährstoffen und bringt sie zum Staunen!

Ein schnelles und einfaches Rezept!

Die Süßkartoffel enthält jede Menge Nährstoffe: Beta-Carotin, Kalium, Magnesium, Vitamin E, Folat und lässt den Blutzuckerspiegel nur langsamer ansteigen. Außerdem enthält die Süßkartoffel wenig Kalorien und ist fettarm. Sie ist sehr ballaststoffreich und hält gut satt! Ich denke es spricht alles nur dafür, die Süßkartoffel regelmäßig in die Ernährung einzubauen.

Damit Du gleich loslegen kannst, habe ich ein mega einfaches Rezept für Dich. Ein super schnelles Rezept, welches wirklich jeder leicht nachmachen kann!

 

291999f7_edited1

291999f8_edited2

291999f9_edited3

 

Genuss pur!

Ich denke Fingerfood liebt jeder! Sobald etwas Kleines, Feines, Geschnittenes und Knackiges vor der Nase steht, kann niemand widerstehen! Ich denke jeder kennt das Phänomen: Obst und Gemüse liegt rum und keiner isst es. Sobald es geschnitten und vor die Nase gestellt wird, kann keiner aufhören zu essen!

Und da wir bald Ostern haben, brauchen wir jede Menge tolle und nährstoffreiche Rezepte um unsere Liebsten zu überraschen und eine schöne Zeit zusammen am Tisch zu erleben. So ein gemütlicher Osternbrunch oder Frühstück ist wirklich etwas besonderes …schlemmen bis in den Nachmittag hinein. Aber sagen wir mal ehrlich, Ostern klingt alles andere als „veganfreundlich“ ! Da komme ich ins Spiel.

Jede Menge wertvolle Nährstoffe!

 

291999fa_edited4

291999fb_edited5

291999ff_edited6

 

Dieses Fingerfood besteht aus Süßkartoffel, selbstgemachten Pesto und frischen Tomaten. Wenn das nicht verlockend klingt!? Ich habe es zu meinem 30-ten Geburtstag gemacht und sie waren sowas von schnell weg! Es ist kein Scheibchen Süßkartoffel übrig geblieben!

Besonders einzigartig und schön!

Brauchst Du noch mehr Rezepte und Inspirationen für Dein Frühstück oder Osternbrunch? Wie wäre es mit diesem Dinkelvollkornbrot mit Möhren, Buchweizenbrot mit Kürbis, Blumenkohlpizza, Karottenkuchen mit Schokolade, Schoko-Energy Herzen (da kannst Du auch wunderbar, statt Herzen, Eier formen) oder ein leckeren Aufstrich mit Linsen und Blumenkohl.

Jetzt aber zum Rezept!

Ca. 18 Scheiben Süßkartoffel

Zutaten:

  • zwei große Süßkartoffel ca. 1200 Gramm (am besten breite)
  • 1 TL Salz
  • Schuß Olivenöl

Pesto:

  • 30 Gramm Petersilie
  • 2 handvoll Basilicumblätter
  • eine Zehe Knoblauch
  • 1 TL Salz
  • 50 Gramm Wasser
  • Pfeffer nach Geschmack: Cayenne, Paprika edelsüß
  • 1 EL Zitronensaft

Außerdem:

  • ca. 3 kleine Tomaten
  • handvoll Sonnenblumenkerne und Sesam als Topping

 

Zubereitung:

  1. Süßkartoffeln schälen.
  2. Die Süßkartoffeln in runde Scheiben schneiden, ca. 1 cm dick.
  3. In einer Schale mit Salz und Olivenöl vermischen.
  4. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 30- 40 Minuten backen. Hängt auch davon ab, wie dick oder dünn sie geschnitten sind.
  5. Währenddessen das Pesto vorbereiten.
  6. Dafür alle Zutaten in einem Mixer pürieren. Desto länger es püriert wird, desto feiner ist die Konsistenz.
  7. Die Süßkartoffeln aus dem Ofen holen, kurz abkühlen lassen und mit dem Pesto  bedecken.
  8. Tomaten waschen und in Scheiben schneiden. Jetzt kommnen die Tomaten ganz oben drauf.

 

Hast Du das Rezept nachgemacht?

Auf jeden Fall freue ich mich wirklich sehr, wenn Du mir davon erzählst! Her mit deinen Feedbacks und Erfahrungen! Ich bin für alles offen;)

Besuche mich gerne auf Instagram. Da teile ich regelmäßig noch mehr Rezepte und freue mich über einen Austausch!

Ganz liebe Grüße

Tatjana

 

291999f8_edited2

 

 

6 Kommentare zu „Fingerfood vegan- Süßkartoffel mit Pesto und Tomate

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s