Bärlauchpesto- mein bestes Rezept ever! Köstlich, grün und würzig riechend! Dazu kommt noch, wie einfach es doch ist. Alles kommt in den Mixer…paar schnelle Handgriffe und schon ist es fertig. Einfacher geht es kaum. Außerdem ist so ein Bärlauchpesto ein absoluter Allrounder: eignet sich hervorragend als Dip zu Gemüse, zu Kartoffeln, Pasta oder als Brotaufstrich!
Ein wahrer Alleskönner!
Es ist Bärlauch Saison! Meine Lieblingszeit! Deswegen nutze ich sie so gut ich kann und habe am Wochenende DAS Bärlauchpesto gezaubert! Ich sage es Dir es ist der WAhnsinn!
Das Bärlauchpesto schmeckt nicht nur gut zu Pasta, es passt auch super zu Spargel, der ja zur gleichen Zeit Saison hat. Ich dippe sehr gerne frischen, grünen Spargel in das Pesto!
Die Kombination mit Basilikum ist mehr als gelungen. Was mir besonders gut gefällt ist, dass es nicht zu fettig ist. Ganz im Gegenteil: es ist cremig, würzig und dazu noch super gesund! Ich sage es Dir, ich könnte es einfach nur löffeln! Oder mit Gemüse dippen, vor allem jetzt mit grünem Spargel, auf mein Knäckebrot schmieren, mit Brötchen oder Baguette genießen. Aber nicht zu vergessen ist, wie lecker Bärlauchpesto zu Nudeln oder Spaghetti schmeckt!
Lecker und schnell zubereitet!
Wenn Du überlegst, womit Du Deine Gäste zu Ostern überraschen kannst, dann ist es die Idee! Es ist so einfach, aber gleichzeitig so besonders! Zum Beispiel: kleine Brote mit Bärlauchpesto und einer Tomate oben drauf, bringt jeden Gast zum Staunen. Oder Du kombinierst das Rezept mit einer Süßkartoffel, wie in diesem Rezept, ist übrigens sehr beliebt bei uns.
Es ist cremig, würzig und dazu noch super gesund!
Natürlich kannst du Bärlauch auch super mit Petersilie kombinieren oder nur Bärlauch verwenden. Damit es möglichst lange frisch bleibt, friere es in kleinen Portionen ein.
Zutaten:
- 100 Gramm Bärlauch
- 100 Gramm Basilicumblätter
- 50 Gramm Sonnenblumenkerne
- 50 Gramm Pinienkerne
- 1 EL Zitronensaft
- 1 Knoblauchzehe
- 1 TL Salz
- 4 EL Hefeflocken
- 6 EL Olivenöl
- nach Geschmack: Pfeffer z.B. Cayenne
Zubereitung:
- Alle Zutaten in einen Mixer geben pürieren bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
- Abschmecken! Bei Bedarf etwas mehr Öl zugeben, so wie man die Konsistenz am liebsten mag.
Hast Du das Rezept nachgemacht?
Auf jeden Fall freue ich mich wirklich sehr, wenn Du mir davon erzählst! Her mit deinen Feedbacks und Erfahrungen! Ich bin für alles offen;)
Besuche mich gerne auf Instagram. Da teile ich regelmäßig noch mehr Rezepte und freue mich über einen Austausch!
Ganz liebe Grüße
Tatjana
One thought