Allgemein · Aufstrich/Dip · home · Rezepte · Süsse Desserts · Süsses

gesunde Nutella, vegan und zuckerfrei

 

DSC_8293_edited6

 

Gesunde Nutella schnell und einfach gemacht! Ich zeige Dir heute zwei Variationen aus Haselnüssen und Cashews. Beide Rezepte sind cremig, süß und unwiderstehlich schokoladig! Gerade für Kinder besonders wertvoll, da Haselnüsse oder Cashews sehr nährstoffreich sind. Perfekt zum Frühstück aufs Brot, aber auch als Füllung für Crêpes, Waffeln oder einfach zum Löffeln geeignet.

Jeder kennt Nutella. Einer der wohl beliebtesten Schokoladenaufstriche weltweit und diese besteht vor allem aus Palmöl und Zucker. Aber Du musst keinesfalls auf Dein liebstes Schokoladenaufstrich verzichten. Das ist die gute Nachricht! Es ist so kinderleicht selber eine gesunde Nutella zu kreieren. Aber so als Tipp: deinen Kindern musst Du ja nicht gleich erzählen, dass es gesund ist!

Es ist super einfach in der Herstellung!

 

DSC_8298_edited9

DSC_8293_edited6

Bereitest Du ein Frühstück für deine Familie zu Ostern vor? Da ist ein Schokoladenaufstrich quasi ein Muss! Oder Du hättest gerne ein Rezept für einen gesunden und nährstoffreichen Aufstrich für Deine Familie? Auf jeden Fall habe ich die perfekten und gesunden Alternativen für Dich , auch übrigens sehr gerne 😉 getestet und aufgeschrieben!

Ich habe heute zwei Varianten zum Ausprobieren. Entweder auf Basis von Haselnüssen oder wer es bisschen milder mag, testet die Cashews- Variante aus. Beides sehr lecker und in null Komma nichts fertig!

Toller Brotaufstrich mit super Zutaten!

Tipp: Mache einfach gleich eine größere Menge und friere in kleineren Portionen die gesunde Nutella ein. So bleibt Dein Schokoladenaufstrich lange frisch und Dein Mixer sauber!

Natürlich ist die echte Nutella sehr süß. Bei den beiden Aufstrichen kannst Du gerne mehr oder weniger Süße verwenden.

Du kannst es zum Frühstück, als Dessert oder einfach zwischendurch servieren.

Falls Du von Schokolade nicht genug kriegst, dann schaue Dir unbedingt meinen letzten Beitrag an. Da habe ich leckere Schokolade kreiert. Und hier habe ich noch zwei einfache und schnelle Schokoladendesserts aufgeschrieben.

 

Zwei tolle Brotaufstriche! Schnelle und einfache Rezepte!

 

DSC_7067_edited16

DSC_7074_edited18

 

Wer es allgemein süßer mag, plant eventuell mehr Datteln ein!

 

Haselnussaufstrich

Zutaten:

  • 200 Gramm Haselnüsse
  • 200 Gramm Reismilch
  • 200 Gramm Datteln
  • 70 Gramm Kakao
  • eine Prise Salz

Zubereitung:

  1. Datteln ca. eine halbe Stunde in Wasser einweichen.
  2. Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Haselnüsse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und ca. 10 Minuten rösten.
  3. Die gerösteten Nüsse in einen Hochleistungsmixer geben und ganz fein zermahlen.
  4. Die zuvor eingeweichten Datteln (ohne Wasser) mit allen anderen Zutaten in den Mixer geben und alles gut mixen.

 

DSC_8293_edited6

 

Cashews-Schokoladenaufstrich

Zutaten:

  • 200 Gramm Cashews
  • 200 Gramm Reismilch
  • 200 Gramm Datteln
  • 50 Gramm Kakao
  • eine Prise Salz

Zubereitung:

  1. Cashews min. 3 Stunden einweichen. Am besten über Nacht.
  2. Datteln ca. eine halbe Stunde in Wasser einweichen.
  3. Cashews noch mal durchspülen und von den Datteln das Wasser weg gießen.
  4. Alle Zutaten in den Mixer geben und cremig pürieren.

 

DSC_7070_edited17

 

Hast Du das Rezept nachgemacht?

Auf jeden Fall freue ich mich wirklich sehr, wenn Du mir davon erzählst! Her mit deinen Feedbacks und Erfahrungen! Ich bin für alles offen;)

Besuche mich gerne auf Instagram. Da teile ich regelmäßig noch mehr Rezepte und freue mich über einen Austausch!

Ganz liebe Grüße

Tatjana

DSC_8325_edited444

 

9 Kommentare zu „gesunde Nutella, vegan und zuckerfrei

  1. Hallo. Ich hab die Variante mit Haselnüssen ausprobiert und muss sagen, dass es eine echte Alternative zur gekauften Nutella ist. Ich persönlich mag, dass es nicht übermäßig süß ist. Kann ich also nur empfehlen 👍. LG

    Liken

    1. Hallo liebe Silke,
      Das freut mich natürlich sehr!!! Ich liebe diesen Schokoladenaufstrich auch sehr. Vielen lieben Dank für die lieben Worte !!!
      Ganz liebe Grüße Tatjana 😁

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s