Allgemein · Aufstrich/Dip · Herzhaftes · home · Rezepte

Süßkartoffel-Käse- Sauce, vegan

 

DSC_7008_edited14

 

Diese Süßkartoffel-Käse-Sauce ist wirklich super cremig, würzig und hat durch die Süßkartoffel eine besonders schöne Farbe! Das Auge isst ja bekanntlich immer mit! Super kombinierbar mit Kartoffeln, Gemüse oder Nudeln. Die perfekte und blitzschnelle Auflaufsauce! Diese Käsesauce ist schnell gemacht, super nahrhaft und vegan, dadurch eignet sie sich bestens für den Familienalltag!

Genuss pur!

So ein Mittag- oder Abendessen muss nicht kompliziert sein. Ich finde einfache Gerichte, wie ein Kartoffelauflauf mit einer leckeren und würzigen Sauce kann schon alles sein, was ich brauche. Die einfachsten Gerichte sind immer noch die Besten!

Einfaches und leckeres Gericht!

 

DSC_7006_edited12

DSC_7009_edited14

 

Für den typischen Geschmack sind übrigens die Hefeflocken verantwortlich. Ich würde sie nicht weglassen. Sie geben der Sauce eine extra besondere Geschmacksnote. Und die Kombination mit der Kokosmilch ergibt eine tolle und cremige Konsistenz.

Dieses Rezept schmeckt nicht nur für Veganer!

So als Tipp: auch diese Sauce lässt sich super einfrieren. Also gleich die doppelte Menge kochen und schon hast Du Dir die Arbeit für das nächste Mal gespart. So mache ich es oft.

Schnell und einfach in der Zubereitung!

Süßkartoffeln sind wirklich vielseitig einsetzbar in der Küche. Egal ob herzhaft oder süß. Ich habe einige Rezepte hier geteilt. Lasse Dich inspirieren!

Unkompliziert und super lecker!

Wer Süßkartoffeln regelmäßig auf dem Speiseplan integriert, profitiert zusätzlich von den wertvollen Nähr- und Vitalstoffen wie z.B.: Magnesium, Kalium, Folat, Beta-Carotin. Zur Zeit sind ja Süßkartoffeln auch sehr beliebt. Egal ob als Pommes, Cremesuppe oder aus dem Ofen. Zum Frühstück oder Abendessen 😉 Es ist alles möglich! Und ich liebe sie! Also diese Knolle habe ich immer zu Hause. Liebst Du die Süßkartoffel auch so sehr? Dann wirst Du diese vegane Käsesauce auch lieben!

 

DSC_7007_edited13

DSC_7003_edited11

 

In nur Paar Schritten ist die leckere Sauce fertig für Deinen Auflauf!

In diesem Fall habe ich Kartoffeln in Scheiben geschnitten, kurz vorgekocht. Mit der Sauce vermischt und in Backofen ca. 30-40 Minuten gebacken.

Zutaten Süßkartoffel-Käse- Sauce:

  • ca. 900-1000 Gramm gekochte Süßkartoffeln
  • 1 EL Olivenöl
  • 2 TL geräuchertes Paprikapulver alternativ Paprika edelsüß
  • 2 TL Salz
  • 5 EL Hefeflocken
  • 1 Dose Kokosmlich
  • 150 Gramm Wasser
  • evtl. zusätzliche Gewürze Deiner Wahl wie Knoblauchpulver,Cayenne oder verschiedene Kräuter

 

Zubereitung:

  1. Alle Zutaten in einem Mixer cremig pürieren und anschließend abschmecken.

 

Hast Du das Rezept nachgemacht?

Auf jeden Fall freue ich mich wirklich sehr, wenn Du mir davon erzählst! Her mit deinen Feedbacks und Erfahrungen! Ich bin für alles offen;)

Besuche mich gerne auf Instagram. Da teile ich regelmäßig noch mehr Rezepte und freue mich über einen Austausch!

Ganz liebe Grüße

Tatjana

 

DSC_7013_edited16

 

3 Kommentare zu „Süßkartoffel-Käse- Sauce, vegan

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s