Allgemein · Backen · home · Rezepte

Vollkornbrot, einfaches & schnelles Rezept

1

 

Frisches selbstgebackenes Vollkornbrot- das kligt wie Musik in meinen Ohren 😉 und das Beste ist, Du brauchst nur 4 Zutaten: Mehl, Hefe, Salz und Wasser. Dieses Brot ist außen knusprig und innen weich & fluffig! Es ist auch ein absolut gelingsicheres & schnelles Rezept! Ehrlich- Brot zu Backen ist einfacher, als Du denkst! Das beweise ich Dir mit diesem Vollkornbrot.

Es duftet so herrlich im ganzen Haus!

Ich und mein Mann lieben Gemüse und Kerne im Brot zusammen gebacken. Unsere Tochter dagegen liebt zwar alles mit Teig, aber mag momentan überhaupt kein Gemüse, sogar im Teig kann ich nichts mehr verstecken, aber warscheinlich geht es vielen Kindern in ihrem Alter so. Also habe ich mir gedacht: mache ich doch mal ein ganz einfaches Brot, so ganz ohne Schnickschnack!

Natürlich kann jeder Sonnenblumenkerne, Sesam oder Kürbiskerne dem Brot hinzufügen. Das ist auch absolut machbar!

2

4

8

 

Als Mehl habe ich Dinkelvollkorn verwedet. Dinkelvollkorn ist sehr sättigend und nährstoffreich. Wenn Du das Brot mit Dinkelmehl Typ 630 mischst, dann geht das es mehr auf und ist noch fluffiger. Du kannst natürlich selber entscheiden und experimentieren, wie es Dir am besten schmeckt.

Dieses Rezept ist wirklich super einfach und das Brot ist schnell fertig.

Zum Rezept gibt es auch eine Video Anleitung auf You Tube. Du wirst sehen, wie einfach und schnell ich das Vollkornbrot fertig angemischt hatte, komplett ohne Handrührgerät, Thermomix oder andere Geräte!

Ich freue mich riesig, wenn Du vorbei schaust und mir Dein persönliches Feedback hinterlässt! Jeder Besuch ist für mich wertvoll! Wenn Dir meine Videos gefallen und Du mehr davon wünscht, dann abonniere mein Kanal und ich versorge Dich weiterhin mit meinen besten veganen und natürlich süßen Rezepten!

 

5

3

6

 

Liebst Du frisches Brot ganau so wie ich? Konnte ich Dich motivieren selber Brot zu backen? Wenn ja, dann freue ich mich riesig! Und für mehr Brot Abwechslung habe ich hier noch ein paar Brot Rezepte verlinkt:

 

Ein einfaches Rezept, ruck-zuck zubereitet!

Zutaten:

  • 500 Gramm Dinkelvollkornmehl
  • 2 TL Meersalz
  • 1 Würfel Hefe
  • 370 Gramm Wasser

Video Anleitung auf You Tube.

Zubereitung:

  1. Hefe zerbröselt in lauwarmes Wasser geben, so lange verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat.
  2. Das Mehl mit dem Salz vermischen.
  3. Hefe-Wasse zu einem glatten Teig verkneten.
  4. Den Teig in eine gefettete Form geben.
  5. Das Brot in den kalten (!) Backofen stellen und bei 200°C Umluft 60 Min backen.
  6. Nach 5 Minuten der Länge nach mit einem Messer ca. 1 cm tief einschneiden.
  7. Kurz in der Form abkühlen lassen. Aus der Form lösen und und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

 

7

Hast Du das Rezept nachgemacht?

Auf jeden Fall freue ich mich wirklich sehr, wenn Du mir davon erzählst! Her mit deinen Feedbacks und Erfahrungen! Ich bin für alles offen 😉

Besuche mich gerne auf Instagram, You Tube und Facebook. Da teile ich regelmäßig noch mehr Rezepte und freue mich über einen Austausch!

Ganz liebe Grüße

Tatjana

 

DSC_8763_edited7

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s