Süßkartoffel Brownie
Was ist megaaa saftig, schokoladig und zergeht auf der Zunge? Richtig – das ist dieser Süßkartoffel Brownie! Dazu kommt, dass dieser Brownie glutenfrei, vegan und nur mit Datteln gesüßt ist! Es ist ein purer Genuss, ohne ein schlechtes Gewissen hinterher zu haben. Außerdem ist es super einfach in der Herstellung und Du brauchst keine besonderen Zutaten. Ich liebe absolut diese cremige Konsistenz!
Ich bin ein richtig großer Fan von Brownies! Und Du???
Damit Du gleich loslegen kannst, habe ich eine Video Anleitung auf You Tube für Dich hochgeladen. Schaue Dir unbedingt das Video vorher noch an, bevor Du loslegst! Ich freue mich auf Dich!
Findest Du es auch erstaunlich, was sich alles auch ohne Eier und Industriezucker anstellen lässt? Als ich diesen Süßkartoffel Brownie zum ersten Mal aufgeschnitten habe, war ich bereits im siebten Himmel gelandet! Und probiere es am besten noch im warmen Zustand! Göttlich!
Wer Süßkartoffeln kennt und liebt, der weiß, wie vielseitig Süßkartoffeln eigentlich sind. Du kannst damit herzhafte und süße Gerichte zaubern. Deiner Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Also ich liebe die Süßkartoffel und kann sie aus meiner Küche nicht mehr wegdenken!
Hier eine kleine Fingerfood Idee mit Pesto:Link
Backe, Backe Kuchen Süßkartoffel Brownie 😉
Ich verspreche es Dir auch, dass keiner die Süßkartoffel in dem Brownie rausschmecken wird! Es bleibt einfach unser Geheimnis 🙂
Denke nur daran die Datteln vorweg einzuweichen. Wenn das getan ist, kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Es ist wirklich total einfach, siehst Du auch in der Video Anleitung, und so schnell zubereitet. Das Endergebnis kann sich wirklich sehen lassen.
Dieser Brownie ist super schnell gemacht unglaublich köstlich!
Für die Süße in der Schokoladenglasur habe ich Dattelmus genommen. Wie ich Dattelmus herstelle, kannst Du Dir hier anschauen. Natürlich kannst Du die Süße selber bestimmen und eventuell weniger oder mehr Süße verwenden. Magst Du es eher süßer, dann verwende gerne auch mehr Dattelmus!
Lust auf noch mehr Rezepte? Praktisch in einem E-Book verpackt? In meinem E-Book „Süß mit Datteln“ sind alle meine liebsten Rezepte vorhanden. Von den 56 Rezepten sind übrigens auch nur 9 mit Gluten! Frühstück-Backen-süße Desserts. Hier erfährst du mehr: Link
Dieses Rezept ist vegan, glutenfrei und natürlich süß & schöööön schokoladig!
Das Video für den Süßkartoffel Brownie kannst Du Dir hier anschauen 😉 lasse mich gerne wissen, wie es Dir gefallen hat! Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Zutaten für eine Backform 21×15
ANMERKUNG: Dieser Brownie ist von der Konsistenz her eher sehr cremig, es geht schon fast in Richtung „raw“.
Wenn du es lieber mehr gebacken magst, dann stelle dein Backofen gleich auf 180 Grad ein, und backe es eventuell 5 Minuten länger!
Brownie:
- 350 Gramm Süßkartoffeln (geschält)
- 200 Gramm Datteln
- 100 Gramm Wasser
- 100 Gramm Buchweizenmehl
- 80 Gramm gemahlene Mandeln
- 5 EL Kakaopulver (50 Gramm)
- eine Prise Salz
Schokoladenglasur:
- 2 EL Kokosöl
- 2 ELKakaopulver
- 2-3 EL Dattelmus, je nachdem wie süß du es magst
Dekoration:
- jeweils eine Handvoll: gepufften Quinoa, Amaranth und Goji Beeren
Dattelmus stelle ich so her: dieses Video
Zubereitung:
- Brownie: Datteln in Wasser min. 30 Minuten einweichen.
- Süßkartoffel schälen, in Würfel schneiden und kochen, bis sie weich sind.
- Süßkartoffel mit den eingeweichten Datteln, mit dem Wasser cremig pürieren.
- Die übrigen Zutaten dazu geben und zu einem Teig gut verrühren.
- Zum Schluss alles in eine mit Backpapier ausgelegte Form einfüllen und im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad (Umluft) 20 Minuten backen.
- Für die Schokoladenglasur: das Kokosöl im Wasserbad schmelzen lassen.
- Den Kakao einrühren und danach das Dattelmus dazu geben, verrühren.
- Die Schokoladenglasur über den Brownie verteilen und nach Wunsch dekorieren.
- Vor dem Schneiden mindestens 10 Minuten abkühlen lassen.
Auch ich bin auf Deine Unterstützung angewiesen, wenn Dir meine Videos & Rezepte gefallen, freue ich mich sehr, wenn Du mein Kanal abonnierst und die Videos mit Deinen Freunden oder Familie teilst. Denn in so einem Video steckt ganz viel Liebe, sehr viel Mühe und Fleiß!
Hast Du das Rezept nachgemacht?
Nichts freut mich mehr, als Deine ganz persönliche Kreationen zu sehen, also teile es gerne mit mir, entweder per E-Mail oder auf Instagram. Her mit deinen Feedbacks und Erfahrungen! Ich bin für alles offen 😉
Besuche mich gerne auf Instagram, You Tube und Facebook. Da teile ich regelmäßig noch mehr Rezepte und freue mich über einen Austausch!
Ganz liebe Grüße
Deine Tatjana
Klingt unglaublich lecker! Vielen Dank fürs Teilen!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende !
Katharina
LikeLike
Vielen Dank 🤗 das wünsche ich dir auch ❤️ liebe Grüße 🤗
LikeLike
Mhmm! Das klingt super lecker!
LikeLike
Vielen Dank liebe Tanja 🤗
LikeGefällt 1 Person
Danke für das Rezept. Habe die Brownies eben gemacht und finde sie super lecker :).
LikeLike
Hey liebe Märy, das freut mich ja total!!! Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung ❤️❤️❤️ super wertvoll für mich 🤗 liebe Grüße
LikeLike
Wird heute gemacht. Viele deiner anderen Rezepte wurden auch schon probiert und für lecker befunden.
LikeLike
Hallo liebe Saskia, das freut mich ja riesig, vielen Dank für dein Feedback!
LikeLike