Frucht -Schoko-„Riegel“ vegan, glutenfrei & nur mit Datteln gesüßt

DSC_1508_edited3

Frucht -Schoko-„Riegel“ vegan, glutenfrei & nur mit Datteln gesüßt

Ich liebe liebe liebe alles mit Schoki und alles was cruncht – und das sind definitiv die besten Frucht-Schoko-Riegel ever! Kannst Du Dir das vorstellen? Diese Riegel schmecken sündhaft köstlich & bestehen dabei nur aus natürlichen Zutaten. Kein Mehl, keine Butter oder Margarine, kein weißer Zucker … Wenn diese Frucht-Schoko-Riegel auf dem Tisch stehen, dann brauche ich gar nichts mehr #fullinlove 

Ich habe immer ein paar zuckerfreie-also mit Dattel gesüßten- gekaufte Riegel im Schrank, so als Reserve da, falls ich nicht dazu komme, mir was Eigenes zu zaubern. Aber Leute, ehrlich… gegen selbstgemachte Frucht-Schoko-Riegel dieser Art gewinnt keiner-NEVER! Mal abgesehen davon, was diese Riegel wohl im Handeln kosten würden?! Eine ganze Menge!  

DSC_1505_edited2

Und das machst Du selber mit Liebe! Das Gute ist: Du kannst sie super einfrieren und eins nach dem anderen rausholen, wenn Dir danach ist. Ja, und weißt Du, was super geil schmeckt? Wenn sie noch leicht eingefroren sind…das schmeckt es wie Eis!!! #yummi

Stell Dir vor, im Sommer…leicht eingefroren, Du beißt da rein und die Schoki -cruncht …dann kommt der fruchtige Geschmack….Yes! Das ist Himmel auf Erden! Also für mich zu mindestens…Bist Du dabei? 

Der absolute Hammer!

Mein Mann liebt „diese Teile!“ Und meine Schwägerin (die eigentlich nicht immer so begeistern von meinen Zubereitungskünsten ist) liebt diese fruchtig- süßen-crunchigen-Riegel! Das muss was heißen!

Wie gesagt, Du kannst sie im Kühlschrank aufbewahren oder einfrieren. Mache es so, wie es bei Dir “passt”, im wahrsten Sinne des Wortes 😉 

Wenn Du sowieso gesunde Riegel magst, dann wirst Du es auch lieben!

Für den fruchtig- süßen Geschmack sorgen die Himbeeren. Aber da kannst Du selber entscheiden, welche Beeren Du verwenden möchtest. Ich stelle mir die Riegel auch mit Heidelbeeren oder mit einer Beerenmischung richtig lecker vor. Lass Deiner Fantasie freien Lauf! 

DSC_1510_edited4

Für die Süße im Rezept habe ich Dattelmus genommen. Wie ich Dattelmus herstelle, kannst Du Dir hier anschauen. Natürlich kannst Du die Süße selber bestimmen und eventuell weniger oder mehr Süße verwenden. Magst Du es eher süßer, dann verwende gerne auch mehr Dattelmus! 

Dieses Rezept ist vegan, glutenfrei und natürlich süß & schöööön schokoladig! 

Lust auf noch mehr Rezepte? Praktisch in einem E-Book verpackt? In meinem E-Book „Süß mit Datteln“ sind alle meine liebsten Rezepte vorhanden. Von den 56 Rezepten sind übrigens auch nur 9 mit Gluten! Frühstück-Backen-süße Desserts. Hier erfährst du mehr: Link

Jetzt aber zum Rezept zum Nachmachen! 

Dieses Rezept ist vegan, glutenfrei und ohne Industriezucker! 

DSC_1504_edited1

Ich nutze für dieses Rezept eine rechteckige 30×10 Brotbackform 

Zutaten für 10-12 Riegel 

Nougatschicht: 

  • 200g gemahlene Mandeln 
  • 180g Dattelmus 
  • 80g Simply V natur (vegane Frischkäse Alternative*) 
  • eine Prise Salz 

Fruchtschicht: 

  • 200g Himbeeren (TK, bitte vorher auftauen lassen) 
  • 2 EL Chiasamen 

Schokoladeglasur: 

  • 150-200g 100 % Schokolade, ohne Zucker

Zubereitung:  

  1. Himbeeren vorher auftauen lassen. 
  1. Die Form mit Backpapier auslegen. 
  1. Für die erste Schicht alle Zutaten gut zusammen vermischen, in die Form geben, ins Gefrierfach stellen. 
  1. Die Himbeeren mit den Chiasamen vermischen und ca. 15 Minuten quellen lassen. 
  1. Die Frucht-Chia-Mischung nun über die Nougat-Schicht verteilen, glattstreichen und für die Form für mindestens 2 Stunden ins Gefrierfach stellen. 
  1. Für die Schokoladenglasur: Schokolade in grobe Stücke hacken und über dem Wasserbad schmelzen.  
  1. Form aus dem Gefrierfach nehmen und das Backpapier entfernen.  
  1.  Jetzt kannst Du es in 10-12 Riegel scheiden. 
  1. Die Riegel vorsichtig mit einer Gabel in die flüssige Schokolade tunken, gut abtropfen und auf ein Kuchengitter zum Festwerden setzen. 
  1. Die Frucht-Schoko- Riegel im Kühlschrank lagern oder für längere Zeit einfrieren. 

*Alternativ zu Simple V natur Frischkäse kannst Du auch Mandel-oder Erdnussmus verwenden.

 Wenn du weiterhin Impulse, Inspirationen und Rezepte von mir erhalten willst, dann abonniere gerne mein Blog!

IMG_20210126_155415-01

Hast Du das Rezept nachgemacht?  

Nichts freut mich mehr, als Deine ganz persönliche Kreationen zu sehen, also teile es gerne mit mir, entweder per E-Mail oder auf Instagram. Her mit deinen Feedbacks und Erfahrungen! Ich bin für alles offen!  
  

Besuche mich gerne auf Instagram, You Tube und Facebook. Da teile ich regelmäßig noch mehr Rezepte und freue mich über einen Austausch!  

Ganz liebe Grüße  
  

Deine Tatjana 

4 thoughts

      1. Ok, dann weiß ich woran es lag 🙈🙈
        Ich hab keine 100% Schokolade gefunden und deswegen deine Kuvertüre aus dem Schoko Zucchini Kuchen genommen

        Hast du einen Tip für die Schokolade?

        Gefällt mir

    1. Ja, genau deswegen hat es nicht geklappt. Du könntest auch die Schokoladenglasur einfach ohne Dattelmus schmelzen lassen, und damit es überziehen. Im Endeffekt merkst du es nicht mal, dass die Schokoladenglasur ungesüßt ist, weil alles andere bereits gesüßt ist.

      Durch das Dattelmus lässt es sich nicht ummantelt, da es sich nicht komplett auslösen kann. Es wird eher dicker und es geht dann so schwer.

      Liebe Grüße Tatjana

      Ich hoffe ich konnte bisschen weiterhelfen 💖💖💖

      Liebe Grüße Tatjana

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s